Nationalfeiertag in Vietnam
Der Feiertag markiert das Ende der Kolonialherrschaft. Damit auch gleichzeitig die Geburt der Sozialistischen Republik Vietnam im August 1945. Ausgerufen wurde die Republik durch den damaligen Präsidenten Ho Chi Minh. Der Vietnam National Day wird seither mit einer Vielzahl von Kunstausstellungen, kulturellen Veranstaltungen, Sportwettbewerben und farbenfrohen Messen gefeiert.
In Hanoi finden Feierlichkeiten beim Ho Chi Minh Mausoleum und rund um den Ba Dinh Platz statt, wo die Unabhängigkeit erklärt wurde. Die Straßen der Stadt sind bunt geschmückt und es gibt fröhliche Paraden und Umzüge. Allerdings dadurch auch Verkehrsbehinderungen und Stau! Am Abend wird es bunt. Es werden Feuerwerke veranstaltet und die Bars halten länger offen. Mischen Sie sich abends zum Feiern unter die Vietnamesen im Old Quater und um den Hoan Kiem See.
Der Nationalfeiertag wird natürlich auch in allen anderen Städten groß gefeiert. Infos zu Radrennen, Fotoausstellungen und Veranstaltungen zum Thema finden sich in den lokalen Zeitungen. Viele Einheimische nützen auch den seltenen freien Tag um an den Strand oder aufs Land zu fahren. Daher bitte nicht wundern, wenn es bei Ihnen am Strand an dem Tag etwas voller wird!
Inspirationen für Vietnamreisen
Höhepunkte Vietnam mit Mekongkreuzfahrt
krönender Abschluss Mekongdeltakreuzfahrt
- mit dem Cyclo durch Hanoi, Kreuzfahrt Halongbucht
- entzückendes Hoian und Kaiserstadt Hue
- luxuriöses familiäres Schiff im Mekongdelta
11 Tage Aktivreise ab 2 Personen
auf Anfrage